Forum

1) Akku laden 2) Ba...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

1) Akku laden 2) Batteriekapazität 3) Abschalten 4) Antennen 5) Letztes Signal

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,239 Ansichten
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

1) Wie wird der Akku geladen? Wenn möglich, würde ich vermeiden wollen, ein extra Ladegerät auf meine Fahrradreise mitnehmen zu müssen.
2) Gibt es auch eine Batterie mit weniger Kapazität (und weniger Gewicht)? Oder lässt sich die mitgelieferte Batterie verkleinern?
3) Ist es möglich das Gerät komplett abzuschalten, so dass es gar keinen Storm verbraucht? Ich werde es wahrscheinlich nur sporadisch benötigen.
4) Gibt es weitere Bilder der Antennen? Besteht eine Antenne lediglich aus einem Draht, der sich leicht verstecken lässt? Zweck dieser Frage ist abzuschätzen, wie einfach diese zu entdecken sind.
5) Wenn das Signal verloren geht, bekomme ich dann den zuletzt verfügbaren Standort mitgeteilt?


   
Zitat
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 44
 

Hi Micky,

1.) bisher haben wir ein Ladegerät und Akku mit JST Stecker vorgesehen. Um ein Standard Handyladegerät nutzen zu können müssten wir einen Laderegler direkt auf der Platine implementieren. Dann könnte man über die Platine den Akku laden. Den Akku herausnehmen und direkt an ein Handyladegerät mittels passendem Stecker anschließen geht leider nicht. Wir denken darüber nochmal nach. Es wäre sicher durchaus praktisch wenn dies ginge.

2.) es kann jeder Lithium Ionen Akku mit einer Ladeschlussspannung von 4,2V angeschlossen werden.

3.) Ja Akku heraus ziehen

4.) Antenne wird so aussehen: https://bike-bean.de/bike-bean-abmessungen/

Wir haben aktuell an unserem Prototypen aber auch ein auf 8 cm abisoliertes 1 mm Durchmesser Koaxialkabel im Einsatz. Natürlich etwas schlechterer Empfang. Funktioniert aber auch. 

5.) Letztendlich ist es ein Open source Bausatz. Hier kann sowohl Seitens Hardware als auch Software technisch alles angepasst werden. Wir gedenken nach und nach alle erdenklichen Hardware und Software Variationen bereit zu stellen um Allen Bedürfnissen gerecht werden zu können. Die erste Software Version wird auf Anfrage den Standort mitteilen. Falls das Gerät gerade keinen Empfang hat wird gesendet sobald wieder Netz da ist. 


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hi,

1) Das Laden per USB wäre für mich ein Muss. Hier scheint einer einen JST-USB Adapter gebaut zu haben https://www.youtube.com/watch?v=nrWDFt_sLDs und hier https://www.alibaba.com/product-detail/ODM-OEM-RoHS-compliant-USB-Cable_60686137405.html?spm=a2700.7724857.normalList.71.74ab60deNidUMm gibts einen zu kaufen. Ich nehme an diese Adapter würden auch nur funktionieren, wenn es einen Laderegler auf der Platine gibt, wie du es beschrieben hast?

5) Mit Software meinst du eine Handy App?

Viele Grüße


   
AntwortZitat
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 44
 

1.) Korrekt ohne Laderegler kannst du den Akku nicht laden. Da muss noch eine Ladereglerplatine dazwischen.

5.) Wir gedenken mit der Bike Bean Platine ein UART-USB Kabel mit zu liefern. Mithilfe dessen kann die Software auf der Platine verändert und erweitert werden. Wenn es Sinn macht werden wir diese auch Open Source bereitstellen.

Grüzi!

Dattel


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

5) Wenn du von Software sprichst meinst du also Firmware für die Platine selbst und keine Handy App?


   
AntwortZitat
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 44
 

Korrekt. Die Module müssen von der Geräte Software unterstützt werden. Sonst geht das nicht.

Eine app programmieren wir auch gerade um die Bedienung zu vereinfachen . Zunächst nur für Android


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hi,

bzgl. 1) ist das Laden mit einem handelsüblichen USB Handyladegerät bei den aktuell verkaufen Bike Bean Modellen möglich? Ist die Plantine entsprechend vorbereitet? Es scheint mir so, da sich ein JST-USB Adapter im Lieferumfang befindet.

VG


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @mickymouse

Hi,

bzgl. 1) ist das Laden mit einem handelsüblichen USB Handyladegerät bei den aktuell verkaufen Bike Bean Modellen möglich? Ist die Plantine entsprechend vorbereitet? Es scheint mir so, da sich ein JST-USB Adapter im Lieferumfang befindet.

VG

Antwort auf meine eigene Frage: Laut https://bike-bean.de/wp-content/uploads/2019/12/Anleitung_15_12_2019.pdf ist es möglich Bike Bean mit einem handesüblichen USB-A Ladegerät zu laden. Die Plantine scheint also entsprechend angepasst worden zu sein.


   
AntwortZitat
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 26
 

Korrekt 🙂 entschuldige die späte Antwort!

Das mitgelieferte Kabel kann in Kombination mit einem handelsüblichen Handyladegerät genutzt werden 🙂 oder aber zum laden an einen PC/Laptop angesteckt werden.

verspätete Grüße,

Mirko


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 14
 

Gibt es zwischen den beiden Antennenkabel technische Unterschiede oder sind sie identisch aufgebaut?

Beste Grüße,
Bohnito


   
AntwortZitat
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 44
 

Die Wifi und GSM Antenne sind leicht unterschiedlich.

Wenn du aber die langen bzw. kurzen Antennenkabelversionen meinst sind dort lediglich die Antennenkabellängen unterschiedlich die wifi und gsm Antennen sind jeweils gleich.


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 14
 

Danke, nein ich meinte schon Unterschiede hinsichtlich der Antennen nicht der Längen.

Bei der Montage sind die im rechten Winkel angebrachten Aufkleber ein echtes Hindernis, wenn man die durch enge Löcher wie bspw. Euer Gehäuse fädeln muss!

Wenn die identisch gewesen wären hätte ich sie einfach abgerissen, so lasse ich sie lieber dran.

Beste Grüße,
Bohnito


   
AntwortZitat
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 26
 

Das stimmt. Ich habe diese abgeschnitten und nach dem Durchfädeln wieder drangeklebt.


   
AntwortZitat