Vorgehen bei der Ortung mit App

Wenn du deine Bike Bean orten möchtest und die Bike Bean App installiert hast, empfehlen wir folgendes Vorgehen:

Schritt 1: Grob-Ortung

  1. Den Standort abfragen. Nun wird dir die Bike Bean App anhand der umliegenden Funkmasten und Wlans einen Standort mit einer gewissen Genauigkeit schicken (Im Allgemeinen maximal +-50m). Falls keine Wlans in der Umgebung sind kann die Genauigkeit aber auch schlechter sein.
  2. Stelle das Intervall auf 1h herunter. Nun wird Bike Bean einmal pro Stunde aus dem Schlafmodus erwachen um eventuelle Befehle entgegen zunehmen.

Du weißt nun schon relativ genau wo dein Fahrrad steht. Falls dein Fahrrad gestohlen wurde solltest du den Standort der örtlichen Polizei mitteilen und Anzeige erstatten. Sollte der Standort noch zu grob sein um dein Fahrrad zu finden kannst du im folgenden mit der Nah-Ortung den genauen Standort deines Fahrrades bestimmen.

Schritt 2: Nah-Ortung

Je nach Wohnort und gestohlenem Gegenstand wird die Polizei nicht zwangsweise aktiv.

Wenn sich dies abzeichnet, bleibt dir die Möglichkeit selbst auf die Suche zu gehen. Falls du nicht alleine auf die Suche gehen möchtest, schau in unser Forum und fordere Unterstützung an.

Das Suchteam steht, dein Handy/Tablet/Laptop ist geladen und du weißt wo deine Bike Bean ungefähr ist?

Dann geht es ins Zielgebiet. Schalte ca. 1h bevor du im Zielgebiet einrückst das Wlan der Bike Bean über die App an. Nun sendet deine Bike Bean ihr eigenes Wlan mit der SSID “Bike Bean”. Während das Wlan eingeschaltet ist antwortet dir Bike Bean innerhalb von 15 Minuten auf neue Befehle. Bedenke das ein eingeschaltetes Wlan an deiner Bike Bean viel Strom verbraucht. Du solltest es also nur anstellen wenn du es wirklich zum orten brauchst.

Nun startest du beginnend bei den Koordinaten der Grob-Ortung mit der Suche der umliegenden Wlans sowie des Bike Bean Wlans mithilfe der WLAN-Ortungsfunktion deiner Bike Bean App.