Forum

Problem nit google ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem nit google freiem Smartphone: Keine Ortung per App möglich.

 

warpspace
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Ich besitze ein Google freies Smartphone (Huawei P40 pro) und kann zwar Ortungsdaten mit der App abfragen, die Koordinaten werden auch angezeigt. Aber die Weiterleitung zur Anzeige auf die Google Map funktioniert wegen der fehlenden Google Services nicht. Ich müsste dazu die Koordinaten umständlich auf eine andere Map (wie yandex oder osmand etc)  übertragen. Somit ist die App für Handys ohne Google-Services nicht nutzerfreundlich und ist damit für mich fast nutzlos.

Mein Vorschlag: Eine Auswahl verschiedener unabhängiger Mapdienste in den Einstellungen ermöglichen. Ich habe festgestellt das selbst yandex in anderen Apps keine Probleme macht, einzig die Datenkrake Google. Am liebsten wäre mir die datenschutzfreundliche App osmand als Auswahlmöglichkeit.
Zur Not wäre auch eine freie Eingabe in den App-Einstellungen eine Lösung mit der ich leben könnte.

Wäre nett wenn ihr die App anpassn könntet und damit dem Datenschutz auch noch einen großen Gefallen.

Liebe Grüße,

Michael


Zitat
joergbutt
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hallo Michael,

danke für deinen Vorschlag. Wir haben in der Tat bisher nicht auf google-freien Smartphones getestet; daher ist das bisher noch nicht aufgefallen. Verstehe ich das richtig, es geht dir bei dem Vorschlag nur um das Feature, eine externe App zu öffnen (z.B. für eine Routen-Berechnung)? Und die "interne" Kartenanzeige (die ja auch auf GM basiert) funktioniert bei dir dennoch? Dieses Feature ließe sich ohne Weiteres umsetzen.

Viele Grüße

Johannes


AntwortZitat
warpspace
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Johannes,

die interne Kartenanzeige funktioniert ja nicht, eben weil der googleservice nicht verfügbar ist. Es werden nur die Lat und Lng Koordinaten als Antwort der Abfrage angezeigt.
Beim tippen auf "Anzeigen" kommt dann nur ein leerer Bildschirm mit der Fehlermeldung das der Googleservice nicht verfügbar ist. So nutzt die App mir leider nicht.
Leider kann ich hier keine Screenshots einfügen.

Was ich mir wünsche: Statt dessen einen Kartendienst aus OSM (zur Not auch yandex) in den Einstellungender App.
Besser fände ich es aus Gründen des Datenschutzes komplett auf Googelservices zu verzichten.
Ich hoffe mich damit verständlich ausgedrückt zu haben.

Viele Grüße

Michael


AntwortZitat
joergbutt
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

@warpspace

Hallo Michael,

okay, das ist dann eine größere Baustelle. Ich kann nicht versprechen, dass wir dieses Feature stabil innerhalb der nächsten Wochen umgesetzt bekommen. An der Auswahl der Karte hängt eben eine Menge Code. Allerdings wir können eine experimentelle Version der App zur Verfügung stellen (mit dem Disclaimer, dass diese dann möglicherweise instabil ist).

Ich würde wahrscheinlich in einem ersten Schritt die App komplett auf osm umbauen und dann im zweiten Schritt die beiden zusammenführen und eine Auswahlmöglichkeit anbieten. Ich melde mich die nächsten Tage diesbezüglich nochmal.

Viele Grüße

Johannes


AntwortZitat