Forum

Bike Bean Android A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bike Bean Android App Beta Tester

20 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,239 Ansichten
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Hallo Ihr,

 

Wir haben mittlerweile unsere App so weit entwickelt, dass sie getestet werden kann. 🍻 

Danke an Ludwig und Johannes an dieser stelle!!

Wer keine Lust mehr hat seine Bike Bean per SMS zu steuern bzw. die Ortungsdaten auszuwerten kann gerne Beta Tester werden.

Bei interesse an info@bitsforbikes.de schreiben. 🖐️ 

 

Danke!

Dattel


   
Zitat
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo,

ich habe Probleme mit der App, sie liest die eintrudelnden sms der Bike Bean nicht aus!

Hardware: Google Pixel 3a, Android 10

Vorgehen: App installiert, Bohnen-Nr eingetragen, dann mal testweise vier sms raus geschickt: Standort, Batterie, WLAN an, Nummer für Akkustands-Warnungen.

Ergebnis: Meldungen gehen raus, Bike Bean antwortet auch nach dem nächsten Aufwachen mit 5 sms, die App erkennt aber die angekommenen Nachrichten nicht! Unter allen angeforderten steht in der App nur in rot: Bestätigung überfällig! Und wie lange das her ist.

Rechte für SMS und Standort sind natürlich gesetzt, sonst würden die Nachrichten ja auch nicht raus gehen.

Bin ratlos!

Beste Grüße,
Bohnito


   
AntwortZitat
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Hi Bohnito,

Entschuldige die Unannehmlichkeiten. So sollte das natürlich nicht sein.

Sehr hilfreich wäre es wenn du uns unter "Infos & Hilfe" --> Fehlerprotokoll die Debug Liste schicken könntest. "Infos & Hilfe" findest du bei den 3 Punkten ganz oben rechts. 

Was du versuchen kannst ist unter "3 Punkte oben rechts" --> "Einstellungen" --> "Datenbank zurücksetzen"

Dann könntest du nochmal versuchen eine SMS zu schicken.

Grüzi!

Dattel

 

 


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo Dattel,

das Fehlerprotokoll ist leer, unter Debug stehen zwei Einträge: Initial Loading und Initial Loading completed, bei beiden 14:03 (Vor 9 Stunden). Ich kann die Einträge auch nicht öffnen, wüsste daher auch nicht, was ich schicken sollte.

Ich versuche es mal mit dem Zurücksetzen und melde mich dann nochmal.

Beste Grüße,
Bohnito


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo Dattel,

das ging schneller als gedacht, die Bohne hat schon wieder drei sms zurückgeschickt, sollte die App die Antworten nicht gleich erkennen? Ich hab bislang ja keine Erfahrung wie das richtig sein sollte.

Die App steht auf jeden Fall immer noch auf "Erwarte Bestätigung in...", so war es heute Nachmittag ja auch.

Unter Debug steht das gleiche wie oben, nur eben jetzt mit 23:26 Uhr.

Beste Grüße,
Bohnito


   
AntwortZitat
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Ja die App sollte die SMS direkt verarbeiten. Das ist erstmal sehr verwunderlich. Wenn ich das richtig verstehe hast du die SMS an die Bike Bean auch über die App versendet. Das heißt eigentlich sollte die App die Bike Bean Telefonnummer kennen.

Steht bei dir unter Einstellungen die Telefonnummer der Bike Bean in dem Format mit +4917....?

Danke!

Dattel


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo Dattel,

ja da ist alles richtig eingetragen (ohne Vornull nach der Länderkennung), die SMS gingen auch alle ausschließlich über die App raus. Wäre die Nummer falsch, würde die Bean auch nicht antworten, denke ich zumindest.

Dass die SMS raus gingen, zeigt ja auch, dass es kein Android Rechteproblem sein kann, denn es gibt meines Wissens nach keine Unterscheidung bei den Rechten zwischen Senden und Lesen. Also wenn man einer App das Recht gewährt hat, Nachrichten rauszuschicken sollte sie auch die ankommenden lesen können.

Beste Grüße,
Bohnito


   
AntwortZitat
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Hoi Bohnito!

OK. Fehlerlog leer Nummer korrekt.

sehr hilfreich wäre es für uns wenn du uns die SMS schicken könntest die er nicht verarbeitet hat. Also die 5 Stück - an info@bitsforbikes.de (alle Telefonnummern natürlich schwärzen/löschen bitte)

Die App liest alle SMS ein die unter der Nummer der Bike Bean gespeichert sind. Wenn dort noch ein SMS Verlauf mit sehr vielen Nachrichten oder aber scheinbar unverdaulichen Nachrichten für die App gespeichert sind könnte es sein das dort Probleme auftreten.

Wenn möglich kannst du den SMS verlauf der Bike Bean Nummer komplett löschen? Dann nochmal den Datenbank reset der App machen.

Wir versuchen derweilen deinen Fehler zu reproduzieren.

Danke!

 


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 14
 

Hi Dattel,

sms kann ich Euch schicken, kein Problem. In der App selber sind immer nur die sms in der Historie gespeichert, die seit dem Datenbank Reset raus gingen, der Verlauf wird also jedes Mal gelöscht.

Da die App beim letzten Versuch vor 20 Stunden zwei sms rausschickte und seitdem darauf wartet sind auch nur zwei vorhanden: Wapp und Warningnumber.

Oder meintest Du den sms Verlauf außerhalb der App? Also meine normale sms App an der ich überhaupt erkannt habe, dass die Nachrichten der Bean eingingen?

Beste Grüße,
Bohnito


   
AntwortZitat
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Super, den außerhalb der app. 

Danke! 


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 14
 

Ich habe alle sms gelöscht, danach Datenbank Reset => 2 neue sms werden wieder nicht erkannt.

Beste Grüße,
Bohnito


   
AntwortZitat
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Danke! wir kümmern uns drum. Da müssen wir wohl mal etwas tiefer in den App Code schauen um das Problem zu lösen.

Wir melden uns sobald wir das Problem gefunden haben 😉


   
AntwortZitat
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 26
 

Kurzer Zwischenstand:

Scheinbar gibt es Probleme wenn man alternative SMS Apps wie z.B. "Signal" verwendet. Dann kann die App die ankommenden SMS nicht auslesen. Wir schauen uns an was wir machen können.

 


   
AntwortZitat
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 26
 

Mit der neuen Version der Bike Bean App 0.11.5 ist das Problem behoben. Signal & und die Bike Bean app können nun parallel betrieben werden.

🍻


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 14
 

Vielen Dank an Mirko und Dattel, dass Ihr das gelöst habt! 👍 🍺 

Beste Grüße,
Bohnito


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2