Forum

Problem mit kurzer ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem mit kurzer Antenne

 

Guenter
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo, bin auch seit geraumer Zeit Besitzer eines Bike-Beans.

Habe es damals mit den langen Antennen gekauft. Zum Testen hat sich das bisher als gut herausgestellt.

Nun wollte ich es Final verbauen und habe mir noch ein Paar kurze Antennen bestellt und montiert.

Mit den kurzen Antennen empfängt und sendet das Bike-Bean keine SMS mehr.

Nachdem ich wieder die langen Antennen verbaut hatte kamen alle SMS an, die ich bisher versendet habe.

Das Ganze habe ich natürlich mehrfach probiert immer mit dem Ergebnis die kurzen Antennen funktionieren nicht wirklich.

Da die Antennen ja alle Baugleich sind und sich nur durch die Länge des Anschlusskabels unterscheiden weiß ich nicht warum das so ist.

 

Vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Problem und hat es gelöst und kann mir weiter helfen.

 

Gruß

Günter


Zitat
Mirko
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
 

Hallo Günter,

Das Phänomen ist uns bisher nicht bekannt. Möglicherweise ist die gsm Antenne defekt.

Gerne kann ich dir eine kurze Ersatz Antenne schicken um das zu testen.

Die kurze wifi Antenne funktioniert aber?

 

Beste Grüße,

Mirko


AntwortZitat
Guenter
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Die Antennen sind ja Baugleich so wie ich gesehen habe. Daran kann es nicht liegen, weil ich sie schon quer getauscht hatte.

Außerdem habe ich sie Ohmisch durch gemessen und da sind sie in Ordnung.

Aber das bringt mich auf eine Idee. Ich werde mal die lange Antenne für GSM und eine kurze für das WLan Signal nutzen und dann mal sehen was passiert.

 

Gruß

Günter


AntwortZitat
Mirko
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
 

Hallo Günter,

Die Antennen sehen zwar gleich aus sind aber nicht ganz gleich. D.h. die GSM Antenne sollte schon an den GSM-Anschluss und die Wifi Antenne an den Wifi-Anschluss. 

Sind die kurzen Antennen vielleicht irgendwie anders verbaut und dadurch wird der Empfang gestört?

Beste Grüße,

Mirko

 


AntwortZitat
Guenter
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Das ganze liegt bei mir auf dem Schreibtisch einmal mit kurzen Antennen und einmal mit langen Antennen.

Wenn ich eine SMS schicke und habe die kurze GSM Antenne montiert dann tut sich gar nichts.

Erst nachdem ich die lange GSM Antenne verbaut habe bekomme ich eine Antwort vom Bike Bean.

Das WLan Signal ist mit der kurzen sowie der langen Antenne nach dem Einschalten vorhanden.

Auch habe ich mal die Fonic Simkarte gegen eine Telekom Simkarte getauscht aber es ändert sich nichts.

Wäre es möglich nur die Platine zu erwerben ohne das Zubehör?

 

Gruß

Günter


AntwortZitat
Guenter
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Habe jetzt mal den Bike Bean neu geflasht und jetzt sendet er nur noch eine SMS zurück, und zwar die die den Akkustand meldet.

Es fehlt die SMS mit der Standort Bestimmung.

Habt ihr das auch schon mal gehabt?

 

Gruß

Günter


AntwortZitat
Mirko
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
 

Hallo Günter,

 

klar kann ich dir eine einzelne Platine zukommen lassen melde dich einfach kurz unter Info@bitsforbikes.de

Hast du die aktuellste Firmware auf deine Bike Bean geladen (1.7.0). Steuerst du die Bike Bean über App oder per SMS Befehl?

Kommt denn die eine SMS bzgl. Batterie Warnung nun wenigstens auch mit er kurzen Antenne an? Oder nur mit der langen. Mit der langen Antenne kommt jetzt auch nur noch diese eine SMS an?

Was ich mir noch vorstellen könnte ist das auf der Simkarte gespeicherte SMS ärger machen. Aber eigentlich meintest du das du ja auch verschiedene SIM Karten getestet hattest. 🤔 

 

Beste Grüße,

Mirko

 


AntwortZitat
Guenter
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo Mirko,

ja ich habe die aktuellste Version genommen.

Habe jetzt alle SMS und Telefonnummer von den Simkarten gelöscht und den Bike Bean nochmal neu geflasht.

Soweit funktioniert alles wieder bis auf das Problem mit der kurzen GSM Antenne. Hiermit werden keine SMS empfangen oder versendet.

Das WLan Signal ist mit kurzer oder langer Antenne da, wenn es eingeschaltet wird.

Werde mich heute dann unter der oben genannten email melden.

 

Gruß

Günter


AntwortZitat